Leitfaden zukünftige Majestäten

Leitfaden für zukünftige Könige und Vizekönige

Unsere Majestäten, der Schützenkönig, seine Königin und der Vizekönig, sind die ranghöchsten Repräsentanten unserer St. Nikolaus Bruderschaft.

Ihre Regentschaft beginnt mit dem Königsschuss bzw. Vizekönigsschuss und endet mit der Ermittlung ihrer Nachfolger im Folgejahr.

Für viele Schützenbrüder, die gerne einmal Schützenkönig werden möchten, aber auch für viele junge Frauen, die mit dem Gedanken spielen, gerne eimal als Schützenkönigin im Festzug durch unseren Heimatort zu marschieren, soll dieser Leitfaden einen umfassenden Überblick über ein wunderbares Erlebnis Sauerländischen Brauchtums, aber auch über Aufgaben und Pflichten eines Königspaares / Vizekönigs geben.

Hier gelangt ihr zu unserem Leitfaden, welchen wir unseren Königs- und Vizekönigsaspiranten als faltbaren Königsflyer im Taschenformat aushändigen werden oder welchen ihr euch auch hier direkt ausdrucken könnt:

Faltblatt Königsflyer