Beirat – Was ist das überhaupt?

Der Beirat ist der erweiterte Vorstand der Schützenbruderschaft, welcher mit zwei Stimmen durch die Männerführer im Hauptvorstand vertreten ist. Dem Beirat sind noch die Sonderkommission und die Böllerkommission angegliedert.

Zur Zeit besteht der Beirat aus 35 Männern, von denen fünf in der Sonderkommission und weitere vier in der Böllerkommission tätig sind. Bei festlichen Veranstaltungen stellen wir von unserer Truppe die Fahnenabordnungen der Bruderschaftsfahnen, sowie die Königspaarbegleitung durch die Männerführer. Ferner stellen wir aus unseren Reihen zu gegebenen Anlässen die Kranz- und Fackelträger.
Wir nehmen an allen festlichen Veranstaltungen der Bruderschaft und an den Prozessionen der Pfarrgemeinde teil. Außerdem besuchen wir gemeinsam mit den Kompanien und dem Freienohler Musikverein oder dem Freienohler Tambourcorps befreundete Schützenvereine zur ihren Hoch- und Jubelfesten.
Zu Beerdigungen verstorbener Schützenbrüder unterstützen wir die Sonderkommission und tragen verdiente Schützenbrüder zu Grabe.

Während des Schützenfestes kümmert sich der Beirat neben dem Schützenvorstand um einen reibungslosen Ablauf des Festes, z.B. mit der Getränkeausgabe zur Belieferung der Theken, den Einlasskontrollen, dem Biermarkenverkauf, sowie zu guter Letzt die Reinigung der Schützenhalle zwischen den einzelnen Festtagen.

Über das gesamte Jahr verteilt nehmen wir an verschiedenen Arbeitseinsätzen teil, wobei wir den Hausmeister und den Bauwart in der Pflege und Erhaltung unserer Schützenhalle unterstützen.
Auch werden wir gerne für private Anlässe in Anspruch genommen; z.B. Zapfeinsätze oder Hallenreinigung nach Veranstaltungen.

Aber auch der gesellschaftliche Teil kommt nicht zu kurz. Wir haben im Beirat einen Festausschuss, welcher die verschiedensten gemeinschaftlichen Freizeitaktivitäten von Vorstand/Beirat und deren Partnern organisiert. Hierzu gehören u.a. die Schützenfestnachfeier, die eintägige Abschlussfahrt, sowie die Weihnachtsfeier.

Ferner kümmern wir uns gemeinsam mit der Feuerwehr Freienohl um den Aufbau des Osterfeuers der Pfarrgemeinde und sind auch auf dem Freienohler Küppelfest mit vollem Einsatz dabei.

Wenn auch du gerne an diesen Aktivitäten teilnehmen möchtest und eine ganz besondere Erfahrung im Bereich des Freienohler Schützenwesen sammeln möchtest, dann sprecht uns einfach an.

Nebenbei sind wir auch ein ganz lustiger Haufen…

Euer Beirat

Männerführer: Alexander Pöttgen