Es ist schon etwas besonderes, Mitglied und Schützenbruder unserer St. Nikolaus Schützenbruderschaft zu sein!

Sicherlich ist es nicht immer leicht, Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein. Wie schon unsere Vorgänger, möchten auch wir an der Tradition festhalten. Ohne diese Tradition und den Idealismus der Schützenbrüder könnte die Bruderschaft nicht bestehen. Gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit ist das Festhalten an Tradition ein Orientierungs- und Ruhepunkt in der Hektik des Alltages.

Wir sind dankbar für das, was unsere Vorfahren gegründet und gepflegt haben. Gleichzeitig sind wir aber auch stolz auf das durch uns Erreichte.

Gerade die Pflege und Erhaltung unserer Schützenhalle verlangt viel Idealismus. Auch in der Zukunft werden wir uns für die Gestaltung und Erhaltung unserer Halle einsetzen, damit sie weiterhin ein Ort der Freude, des Feierns und der Begegnung ist und gestiegenen Ansprüchen gerecht wird.

Wir freuen uns, das 300. Jubiläum und gleichzeitig 250. Kirchweihfest gefeiert zu haben. Da wir eine christliche Bruderschaft sind, ist die Geschichte der Bruderschaft immer auch gleichzeitig die Geschichte der Kirchengemeinde.
Auch sollte aus christlicher Überzeugung die Bruderschaft für den nächsten einstehen. Auch wenn dies in einer Welt, die meint, ohne Glauben auskommen zu können, schwer ist.

Die Zeiten ändern sich. Die Ideale der Schützenbruderschaft müssen weiter bestehen.

Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft Schützenbrüder zur Verfügung stellen, die Geschicke unserer St. Nikoalaus Schützenbruderschaft zu leiten und zu gestalten. Wir wünschen uns, dass der Schiesssport der SSG und unsere drei Kompanien mit ihren Aufgaben aktiv bleiben, um die Jugend noch mehr in die Schützenbruderschaft zu integrieren. Auch sollte die Weichenstellung für die nächste Generation nicht aus unserem Blick verloren gehen.

Wie Umfragen zeigen, empfinden die Menschen heute das gesellschaftliche Klima im allgemeinen pessimistisch. Man hat das Empfinden, dass die Menschen demnach immer egoistischer, rücksichtsloser werden, und der Zusammenhalt schwächer. Wer anders, wenn nicht unsere Schützenbruderschaft, kann hier den Menschen in unserer Freiheit Freienohl das sonst weitgehend verloren gegangene Gefühl von Heimat, Nachbarschaft und Freundschaft vermitteln. Hier liegt eine der wichtigen, zukunftsweisende Aufgaben unserer Bruderschaft, wenn man sich den Wahlspruch für „Gaube, Sitte, Heimat“ ernsthaft verpflichtet fühlt.

Das die Schützenbruderschaft St. Nikolaus Freienohl Freienohl eine offene Gemeinschaft ist, zeigt sich darin, dass die Mitgliederzahl stetig steigt.