Homepagebericht unseres neuen Pressewartes Andreas Günther:

Ca. 100 Schützen nahmen am 03.11.2019 an der diesjährigen Generalversammlung teil.

Foto: Stefan Pieper
v.l.n.r.: Hauptmann Sascha Maas, Pressewart Andreas Günther,
Jungmännerführer Sebastian Burgard, Männerführer Alexander Pöttgen,
Präses und Pfarrer Michael Hammerschmidt, Schützenkönig Marcel Werner,
Kassenprüfer Sebastian Severin, stellv. Hauptmann Claas Lichte

Am vergangenen Sonntag durften Schützenhauptmann Sascha Maas und Geschäftsführer Kai Rickert ca. 100 Schützen begrüßen, die ihrer Einladung zur diesjährigen Generalversammlung im Speisesaal der Schützenhalle Freienohl gefolgt sind.

Nach der Begrüßung durch den Schützenhauptmann durften die zahlreich erschienen Schützen einem Musikstück des Musikvereins Freienohl lauschen, welcher während der gesamten Versammlung immer wieder musikalische Einlagen präsentierte und somit zu einem kurzweiligen Versammlungsverlauf beitrug.

Anschließend gedachten alle Schützen den verstorbenen Schützenbrüdern des letzten Jahres und hielten für eine kurze Schweigeminute inne.Fortgesetzt wurde die Sitzung durch das Vorlesen des Protokolls der Generalversammlung des Jahres 2018 durch den Geschäftsführer Kai Rickert, zu dem es, bis auf die Doppelung eines Verstorbenen, der in den Aufzeichnungen beider Jahre enthalten war, keine Anmerkungen gab.

Ebenso verlas er den Jahresbericht, aus dem hervorging, wie viele gemeinsame Veranstaltungen im letzten Jahr durch die Bruderschaft wahrgenommen wurden.

Der folgende Tagesordnungspunkt wurde durch den Kassierer der Bruderschaft, Matthias Hengesbach, verlesen, der der Versammlung ein positives Rechnungsergebnis präsentieren konnte, welches in den Reihen für zufriedene Gesichter sorgte.

Darauffolgend war es erneut Matthias Hengesbach, der über das Schützenfest 2019 berichtete und ein insgesamt sehr positives Fazit ziehen konnte. Jedoch merkte er an, dass seit Jahren ein Rückgang des Bierkonsums zu verzeichnen sei. Ein Trend, mit dem nicht nur das Freienohler Schützenfest, sondern auch die Brauereien und sämtliche andere Vereine und Institutionen zu kämpfen hätten. Abdämpfen ließe sich dieser Trend jedoch durch die steigenden Besucherzahlen in den letzten Jahren, die deutlich machen, dass das Freienohler Schützenfest eine attraktive Veranstaltung ist, die einen festen Termin im Kalender eines jeden Freienohlers, mittlerweile aber auch vieler auswärtiger Gäste erhalten hat.

Nachdem alle Zahlen genannt waren, erbat Maas den Bericht der Kassenprüfer. Sven Schröer ergriff das Wort und berichtete, dass nach intensiver Prüfung der Kasse, Matthias Hengesbach eine ausgezeichnete Kassenführung attestiert werden kann und er beantragte somit die Entlastung des Vorstands. Diese erfolgte im Anschluss dann auch einstimmig.

Foto: Frank Schneidewind

Einer der Kassenprüfer, Ulrich Pöttgen, genannt „Potter“, schied nach einigen Jahren aus seinem Amt aus, Sascha Maas dankte ihm für seine geleistete Arbeit und bat die Versammlung um Vorschläge zur Neuwahl eines Kassenprüfers. Als Vorschlag aus der Versammlung ging Sebastian Severin hervor, der in der Vergangenheit durch seine Vorstandsarbeit in der 2. Kompanie bereits sehr aktiv die Interessen der Bruderschaft vertreten hatte. So war es auch Severin, der von den Mitgliedern einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt wurde. Er nahm die Wahl dankend an.

Mit Sascha Kordel schied ein weiterer Schützenbruder aus seinem Amt aus. Er hatte in den letzten Jahren die Aufgabe des Pressewarts inne und war somit neben den immer wichtiger werdenden datenschutzrechtlichen Gegebenheiten auch maßgeblich an der Weiterentwicklung des Auftritts der Bruderschaft im Internet und den sozialen Medien beteiligt. Maas bedauerte das Ausscheiden aufgrund einer Änderung seines Wohnortes, äußerte aber gleichzeitig seinen Dank für die viele geleistete Arbeit, verbunden mit dem Wunsch, ihn noch lange als aktiven Schützenbruder in den Reihen der Bruderschaft wissen zu können.

Der Vorstand hatte vorab in seiner Sitzung beschlossen, wer der Versammlung zur Nachfolge vorgeschlagen werden sollte. Sascha Maas schlug Andreas Günther vor. Dieser ist war 13 Jahren im Beirat aktiv und zwei davon mit der Führung der Gruppe, als Männer- bzw. Jungmännerführer betraut. Aus der Versammlung kamen keine weiteren Vorschläge. Die anschließende Wahl ergab, dass Günther einstimmig für die nächsten vier Jahre zum neuen Pressewart gewählt wurde. Auch er nahm die Wahl dankend an.

Im Anschluss präsentierte Maas der Versammlung eine Satzungsänderung, die nach Rücksprache mit den Behörden notwendig wurde, diese bezieht sich auf § 8 der Bruderschaftssatzung und befasst sich mit dem öffentlichen Aushang zum Stattfinden der Mitgliederversammlung:

Der neue und von der Versammlung einstimmig genehmigte Absatz zu § 8 der Satzung lautet wie folgt:

Änderung § 8(Änderungen Kursiv)

Zu a) „Im Herbst findet eine Mitgliederversammlung statt. Diese muss durch öffentlichen Aushang in den Schaukästen der Bruderschaft gegenüber der Kirche (St. NikolausStraße) und am Marktplatz (Breiter Weg) mindestens 8 Tage vorher bekannt gegeben werden. Zur weiteren Information der Mitglieder kann ein Hinweis in der örtlichen Tageszeitung erfolgen.“

Der stellvertretende Schützenhauptmann Claas Lichte stellte im darauffolgenden Tagesordnungspunkt den Beirat 2019/2020 vor, der in der am 21.10.2019 stattgefundenen Beiratsversammlung bestimmt wurde. Hierzu dankte er Andreas Günther für seine langjährige Beiratsarbeit und sprach dem neuen Männerführer Alexander Pöttgen und seinem Stellvertreter Sebastian Burgard sein Vertrauen aus, versprach seine Unterstützung und wünschte ihnen viel Erfolg bei der Wahrnehmung ihrer neuen Ämter:

Der Beirat umfasst insgesamt für das Jahr 2019/2020 folgende Personen:

Beckmann, Andre / Bischke, Christian / Bräutigam, Thomas / Burgard, Sebastian / Figge, Alexander / Gockel, Sebastian / Humpert, Felix / Jochheim, Justin / Jürgens, Marvin / Kintrup, Bernd / Kintrup, Jan / Kudolo, Bernard / Lipke, Moritz / Mende, Kevin / Pecko, Peter / Pöttgen, Alexander / Pöttgen, Florian / Rückriem, Patrick / Schröer, Marvin / Schürer, Patrick / Schwefer, Kai / Schwefer, Dominik / Schwefer, Rene / Sicking, Andreas / Voigt, Nils / Volpert, Maxi

Foto: Stefan Pieper
v.l.n.r.: Andreas Günther, Andre Beckmann, Christian Bischke, Rene Schwefer, Marvin Schröer, Sebastian Burgard, Patrick Rückriem, Alexander Pöttgen, Marvin Jürgens, Nils Voigt, Patrick Schürer, Florian Pöttgen, Thomas Bräutigam

Sonderkommission:
Arndt, Hans-Walter / Henke, Ulrich / Klute, Walter / Pöttgen, Walter / Schwefer, Gerhard

Böllerkommission:
Deppenkemper, Berthold / Karlsburg, Andreas / Kettler, Andre / Reznizak, Peter

Claas Lichte und Sascha Maas machten deutlich, dass sie sich auch in diesem Jahr auf eine vertrauensvolle und von Kameradschaft geprägte Zusammenarbeit mit dem Beirat freuen.

Allerdings fand Lichte auch mahnende Worte. Der Beirat umfasst zu wenige Mitglieder, um die anspruchsvollen Aufgaben rund um die Bruderschaft bewerkstelligen zu können. Somit wandte er sich an alle Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und an einem Engagement in der Bruderschaft interessiert seien. Mit direkter Nähe zum Vorstand bekommt man das „Schützenleben“ hautnah mit und viele Feierlichkeiten mit „Jetzt schon legendär“-Status lassen die Arbeit in und um die Halle in den Hintergrund rücken.

Der Beirat freut sich über jeden, der bereit ist, sich dieser tollen Truppe anzuschließen. Kontakt darf dazu jederzeit gern mit Claas Lichte, Alexander Pöttgen und/oder Sebastian Burgard aufgenommen werden.

Zu guter Letzt wurde unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes noch über die EU-Datenschutzgrundverordnung gesprochen. Durch Anpassung aller Einwilligungs- und Mitgliedserklärungen ist die St. Nikolaus Schützenbruderschaft Freienohl absolut regelkonform und modern aufgestellt und die Einhaltung des Schutzes jeglicher persönlicher Daten ist gewährleistet.

Mit Hinweis auf den Volkstrauertag am 17.11.2019 und das Patronatsfest am 07.12.2019 schloss Sascha Maas die Versammlung. Weitere Fragen oder Anregungen gab es von Seiten der zahlreich erschienenen Mitglieder nicht.

So fand eine insgesamt sehr harmonische Versammlung ihren Abschluss. Einige Schützen ließen den Abend noch bei Kaltgetränken und guten Gesprächen ausklingen.

Ein besonderer Dank gilt dem Musikverein Freienohl für die tolle musikalische Untermalung, dem Beirat für die hervorragende Bewirtung und Stefan Pieper für die Berichterstattung in der örtlichen Presse!