Wir alle haben nun eine mehrere Monate andauernde Durststrecke hinter uns. Nun gehen wir in großen Schritten auf das Highlight unserer Jahresplanung zu und viele von uns wollen es immer noch nicht ganz wahrhaben. Das Schützenfest, wie wir es kennen, fällt dieses Jahr leider aus!

Doch dabei wollen wir es nicht ganz belassen. Daher hat sich euer Vorstand und Beirat etwas überlegt, das den „Schützenfestschmerz“ vielleicht etwas erträglicher macht.

Damit das Ganze (die „Festfolge“ präsentieren wir weiter unten im Beitrag) aber auch den passenden Rahmen erhält, haben wir folgende Bitte an alle Freienohlerinnen und Freienohler:

Bitte beflaggt eure Wohnhäuser und Straßen. Denn auch wenn wir nicht feiern, wollen wir gemeinsam zeigen, welche Jahreszeit in Freienohl herrscht!! In diesem Zusammenhang wird ein Gewinnspiel folgen, dazu aber später mehr an dieser Stelle!

Wir kümmern uns um den Rest! Rund um die Halle und den Ortskern (Pestalozzistraße bis Amtshaus) kümmern wir uns um die Beflaggung und das ein oder andere optische Highlight!

Zudem danken wir Familie Droste ganz herzlich. Ohnehin bekannt für wunderbares Bild- und Videomaterial unserer Schützenfeste und Veranstaltungen haben sie sich die Mühe gemacht, die Highlights des letzten Schützenfestes zusammenzufassen und einen Film daraus zu schneiden.

Und wo könnte der besser laufen als in unserer Ortsmitte! Wir stellen einen Fernseher im Schaufenster der Metzgerei Schubert auf, auf dem Tag und Nacht Schützenfesthighlights laufen. Und als wäre das nicht schon genug, könnt ihr nicht nur von außen drauf schauen, sondern euch auch für euer Schützenfestwochenende mit Grillwurst eindecken. Denn die echte Schützenfestwurst gibts nur von Schuberts!! Die Unterstützung unserer „Haus- und Hofmetzgerei“ ist uns wirklich eine Herzensangelegenheit, bitte helft uns dabei!

Oder schaut auch mal im Gasthof Luckai vorbei – da gibt’s extra eine
Schützenfestkarte mit leckeren Freienohler Schützenfestgerichten.
Wir wünschen Guten Appetit!

Nun zum Programm:

Eins vorab: ALLE Programmpunkte finden unter Wahrung der gesetzlichen Abstands- und Hygieneregeln statt. Bitte haltet auch ihr euch entsprechend daran!

Samstag:

14:00 Uhr Anböllern unserer Böllerkommission zum Andenken an unser aller Highlight

Ab 15:00 Uhr Kleiner königlicher „Umzug“ der besonderen Art im Ort zum „Anlocken“ im Örtchen.

Gegen 18:00 Uhr „Großer mobiler Festzug“ der Majestäten durch alle Kompaniebereiche – Auf alle Zujubler die sich an die Abstandsregeln halten, wartet eine hopfige Überraschung – Solange der Vorrat reicht!!

Sonntag:

11:00 Uhr Schützenmesse am Ehrenmal mit Kranzniederlegung zur Ehrung unserer verstorbenen Schützenbrüder

Musikalische Begleitung durch den Musikverein Freienohl.

Ausreichend Stühle werden gestellt.

Alle Schützenbrüder bitte in Uniform und schwarzer Hose erscheinen. Die Messe wird live über Freienohler.de gestreamt, sodass auch alle Schützenbrüder, die krankheits- oder urlaubsbedingt ausfallen, am Geschehen teilhaben können. Hierzu recht herzlichen Dank an das Team von GKS – Sound & Light – auch für die optischen und akustischen Highlights am kommenden Wochenende in unserem Ort.

Uns ist klar, dass das kein Schützenfest ersetzt, aber es zeigt: Wir sind noch da und lassen uns von Corona nicht kleinkriegen!! In diesem Sinne bleibt gesund und feiert euer eigenes kleines Schützenfest!

Wir freuen uns, möglichst bald wieder mit euch Allen feiern zu können! Im Sinne von Glaube, Sitte und Heimat sind wir Schützen für euch da! Gott help!!

Euer Vorstand und Beirat der St. Nikolaus Schützenbruderschaft 1702 e.V. Freienohl