Am 31.10.2021 durften Geschäftsführer Kai Rickert und Schützenhauptmann Sascha Maas im Rahmen der 3G-Regel, bestehend aus Genesen, Geimpft oder Getestet ca. 90 Schützen bei der Generalversammlung der St. Nikolaus Schützenbruderschaft 1702 e.V. begrüßen.

Nachdem die Generalversammlung im letzten Jahr ausfallen musste, standen neben diversen Wahlen viele spannende Themen auf der Tagesordnung, die auf ein Wiederaufleben des Schützenwesens in und um Freienohl hoffen lassen.

Neben unseren Ehrenvorstandsmitgliedern und allen anwesenden Schützen wurden auch unsere Majestäten begrüßt. Schützenkönigin Lisa Schröder und Schützenkönig Marcel Werner sowie dem Vizekönig Maurice Neise gebührt unser besonderer Dank. Sie haben sich bereit erklärt, unsere Bruderschaft weiterhin so gut zu vertreten, wie sie es bisher getan haben. Ein weiterer Dank galt der WGS und der Veltins-Brauerei, die es sich nicht haben nehmen lassen, diese erste größere Veranstaltung unserer Bruderschaft mit Freibier zu fördern und zu unterstützen. Weiterhin danken wir Stefan Pieper, der anwesend war, um neben Fotos auch einen Pressetext für die örtliche Presse zu verfassen.

Sodann wurde die Tagesordnung verlesen. Es bestanden keinerlei Ergänzungswünsche oder Fragen. So wurde die Tagesordnung wie geplant eingehalten und durchgeführt.

Anschließend wurde unseren verstorbenen Schützenbrüdern im Stillen gedacht. Insbesondere das Ableben unseres Ehrenhauptmanns Friedel Bräutigam konnte nicht in ehrenvollem Maße gewürdigt werden. Schützenhauptmann Sascha Maas gab zu verstehen, dass das sehr wohl nachgeholt werde.

Im Anschluss verlas Geschäftsführer Kai Rickert das Protokoll der Generalversammlung 2019 und den Jahresbericht. Dieser fiel in diesem Jahr, trotz der Tatsache, dass er für die Jahre 2020 und 2021 galt, bedeutend kürzer aus als sonst.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20211031_170606-1024x768.jpg

Unser Kassierer Matthias Hengesbach berichtete über das Haushaltsjahr 2019 und 2020. Wenig überraschend ist die Tatsache, dass durch fehlende Veranstaltungen und somit fehlende Einnahmen kein Überschuss generiert werden konnte. Jedoch ist festzuhalten, dass die Coronajahre 2019 und 2020 zwar nicht spurlos an uns vorbeigingen, jedoch mit weitaus weniger finanziellen Problemen verbunden sind, als zuvor vielleicht hätte angenommen werden können. Ein großer Dank gilt in diesem Zusammenhang der Sparkasse „Mitten im Sauerland“, die sich zu jeder Zeit sehr flexibel gezeigt hat und uns in dieser finanziell herausfordernden Zeit jederzeit ein wichtiger Ansprechpartner war.

Weiterhin galt es aber auch allen Schützen und Freienohler*innen zu danken, die durch ihre Mitgliedsbeiträge und ihre aktive Teilnahme an diversen Abstimmungen dazu beigetragen haben, dass unsere Bruderschaft die bisherigen Auswirkungen der Corona-Pandemie besser wegstecken konnte, als erwartbar gewesen wäre. Eine erneute Abstimmung findet ab dem 03.11.2021 statt. Hier bitten wir alle Freienohler*innen, Auswärtige und Gönner unter folgendem Link

https://wp-restart.de/projekte/617ba95064dc410e17796b0c

für uns abzustimmen. Vielen Dank dafür!

Sebastian Severin entlastete daraufhin stellvertretend für die Kassenprüfer den Vorstand und lobte die hervorragende Kassenführung. Für den scheidenden Sven Schröer, dem unser Dank für mehrere Jahre der Kassenprüfung gilt, galt es einen neuen Kassenprüfer zu wählen. Aus der Versammlung wurden Kai Hirnstein und Rolf Trumpetter-Schulte vorgeschlagen, die Wahl fiel schließlich auf Kai Hirnstein.

Der Punkt Acht galt zudem ganz den (teilweise nachzuholenden) Wahlen.

Beginnend mit dem stellvertretenden Hauptmann fand Sascha Maas viele lobende Worte zu seinem Stellvertreter. Umso erfreulicher ist seine Bereitschaft, die Werte der Bruderschaft ganz im Sinne von Glaube – Sitte und Heimat weiterhin zu vertreten. Aus der Versammlung kamen keinerlei Gegenvorschläge und so wurde Claas Lichte wenig überraschend einstimmig wieder gewählt.

Ebenso eindeutig ging es bei der Wahl des ersten Kassierers zu. Matthias Hengesbach hat nicht zuletzt im Rahmen der Pandemie gezeigt, wie wichtig er für unsere Bruderschaft ist. Auch er zeigte sich zu einer weiteren Amtszeit als 1. Kassierer der Bruderschaft bereit und wurde schlussendlich ohne Gegenvorschlag einstimmig von der Versammlung gewählt und für seine großartige Arbeit beklatscht.

Der Posten des Bauwarts wurde bisher durch Roman Kordel bekleidet. Sascha Maas berichtete auch in diesem Fall, dass der Vorstand sich einen Verbleib von Roman im Amt des Bauwarts wünschen würde und wir ihn daher für eine Wiederwahl vorschlagen. Er erklärte sich dazu bereit und wurde anschließend von der Versammlung mit eindeutiger Mehrheit wieder gewählt.

Bei der Wahl des stellvertretenden Pressewarts ist ein Wechsel zu verkünden. Frank Schneidewind, genannt Balla, entschied sich nach langen Jahren der Vorstandsarbeit dazu, sein Amt abzugeben. Für die geleisteten Jahre gebührt ihm unser aufrichtigster Dank!

Als Vorschlag des Vorstands erging aus der Runde Andreas Martin als sein Nachfolger. Geprägt durch seine beruflichen Kenntnisse im IT-Bereich, seine Erfahrung im Beirat und seine große Integrität erschien er als geeigneter Kandidat. Erfreulicherweise erklärte er sich nach einstimmiger Wahl aus der Versammlung bereit, dieses Amt zu bekleiden.

Zu guter Letzt galt es den Seniorenbetreuer zu wählen. Zuletzt par Excellence durch Werner Voigt ausgeführt, gab es keine zwei Meinungen zu seiner Wiederwahl. „Solange ich gesund bin, mache ich es“ war seine Aussage und wir alle sind froh, dass er sich weiterhin bester Gesundheit erfreut. So wurde auch Werner Voigt einstimmig von der Versammlung im Amt bestätigt.

v.l.n.r.: Schützenhauptmann Sascha Maas, Roman Kordel, Werner Voigt, Matthias Hengesbach, Andreas Martin, Thomas Bräutigam, Kai Hirnstein, Stellv. Schützenhauptmann Claas Lichte

Der stellvertretende Schützenhauptmann Claas Lichte kam im Folgenden zur Vorstellung und Bestätigung des Beirats für das Jahr 2021/2022. Dabei fand er lobende Worte für die tatkräftige Truppe aber auch mahnende Worte in Richtung der Versammlung. Noch 17 aktive Beiratsmitglieder reichen nicht aus, um den zahlreichen Herausforderungen in und um die Halle, vom Schützenfest ganz zu schweigen, standzuhalten. Daher warb er dafür, junge Schützen zu begeistern im Beirat „anzuheuern“ und bat auch alte Hasen, die Truppe nochmal zu unterstützen.

Der Dank galt neben den aktiven Beiratsmitgliedern aber auch den Ausgeschiedenen für ihre jahrelange gute Arbeit. Besonders hervorzuheben war und ist Thomas Bräutigam der durch seine mittlerweile 25 jährige Beiratstätigkeit aus der Truppe zum Einen nicht mehr wegzudenken ist und ein großes Vorbild für Hilfsbereitschaft und Engagement darstellt.

Unter dem Punkt Verschiedenes kamen zudem noch mehrere Wortmeldungen. Christian Schulte bat die Runde um eine Sammlung zur Spende an unsere notleidenden Mitbürger*innen im Ahrtal. Diese Bitte fand großen Anklang und es wurden direkt Spendengelder gesammelt.

Weiterhin wurde aus der Versammlung darum gebeten, die Gründe vorzutragen, warum das Patronatsfest unter Wahrung der 2G-Regel stattfindet. Diesem Wunsch kam Sascha Maas nach.

Weiterhin wurde vom Förderverein Freienohl auf die anstehenden Feierlichkeiten zur 750 Jahr Feier der Freiheit Freienohl hingewiesen, von dem das Jahr 2022 entscheidend geprägt sein wird.

Weiterhin wurde aus der Runde dafür geworben junge Freienohler zum Schützenwesen zu motivieren und gefragt, wer aus der Runde bereit wäre, den Beirat zu unterstützen, um kommende Aufgaben bestmöglich meistern zu können. Ohne lange zu überlegen meldete sich Marc Welsch, der den Beirat zukünftig tatkräftig unterstützen wird. Dafür bereits jetzt ein großes Dankeschön.

Daraufhin endete der offizielle Teil der Versammlung. Viele Schützen nutzten die Gelegenheit, seit Langem einmal wieder „auf unserer Halle“ ein frisch gezaptes Bier zu trinken und gingen direkt in den geselligen Teil über, der durch die hervorragende Bewirtung des Beirats sehr gelungen war.

Unser Dank gilt allen alten und neuen Vorstandsmitgliedern und anwesenden Schützenbrüdern.

Termine:

10.11.2021 Terminabsprache Veranstaltungskalender im Vorstandszimmer der Schützenhalle

14.11.2021 Volkstrauertag

04.12.2021 Weihnachtsmarkt am Platz der zweiten Kompanie

11.12.2021 Patronatsfest

19.03.2022 Kreisversammlung des Kreisschützenbundes Arnsberg (von uns veranstaltet und in unserer Halle ausgetragen)

v.l.n.r.: Kai Rickert, Sascha Maas, Pfarrer Michael Hammerschmidt, Claas Lichte, Matthias Hengesbach, Schützenkönig Marcel Werner, Schützenkönigin Lisa Schröder