Am vergangenen Wochenende besuchten wir von unserer Schützenbruderschaft das Bundesschützenfest des Sauerländer Schützenbundes (SSB) in Medebach.

Alle drei Festtage war unser König Marcel mit einer Abordnung unserer Schützen vertreten. Begleitet wurde er auch von einigen unserer Frauen und Freundinnen.

Am Freitag erlebten ca. 50 Jungschützen und „Junggebliebene“ aus Freienohl und unsere Freunde aus Olpe eine grandiose Jungschützenfete mit Chris Mega und Isi Glück, welche das Festzelt zum Beben brachten! Zuvor konnte noch ein spannendes Gefecht um die Würde des Bundesjungschützenkönigs beobachtet werden. Herzlichen Glückwunsch Steffen Mangels von der St. Sebastians Schützenbruderschaft vom hl. Hubertus Wamel 1827 e.V.!

Unsere Jungschützen und deren Freundinnen brachten natürlich in alter Freienohler Manier die „Kuh zum Fliegen“ und feierten dort bis spät in den Abend.

Am Samstag fand der traditionelle „Herrenausflug“ statt. Unser König Marcel hatte sich für das Vogelschießen angemeldet und wollte seinen Traum verwirklichen, den hölzernen Aar von der Stange zu holen. Leider war ihm in dem sehr großen Teilnehmerfeld das Glück nicht hold, so dass er das Finale zur Würde des Bundesschützenkönigs knapp verpasste.

An dieser Stelle gratulieren wir der Siegerin Daniela Kotewitsch von der Schützenbruderschaft St. Hubertus Wamel, welche als erste Frau überhaupt Bundesschützenkönigin des SSB wurde und dies somit ein Novum in der Geschichte der Sauerländer Schützen darstellte.

Am sonntäglichen Großen Festzug nahmen ca. 12000 Schützen, Musiker und Hofstaatspaare teil. Bei herrlichstem Wetter marschierten wir durch die Medebacher Innenstadt, in der zahlreiche Besucher den Wegesrand säumten und den wunderbaren Festzug bestaunten. Lisa und Marcel sorgten für viel Begeisterung.

Überall klatschten und jubelten die Zuschauer unserem sympathischen Königspaar zu. Der 2,5 km lange Marsch endete auf dem Festgelände in einem der großen Festzelte. Hier feierten wir gemeinsam noch einige Stunden Schützenfest!

Besonders freute uns der Auftritt des Tambourcorps Sichtingvor unter der Leitung des Freienohlers Dirk Hunecke, welches Lisa und Marcel ein Ständchen vom Feinsten spielten. Unser Königspaar und unsere Schützen waren im Partymodus und brachten hervorragende Stimmung in die Bude.

Zu guter Letzt ging es am frühen Abend aber auch wieder in die Heimat und der Abend klang in der örtlichen Gastronomie gemütlich aus. 

DANKE an alle, die Marcel und Lisa, sowie unseren Vizekönig Maurice nach Medebach begleitet und für eine klasse Stimmung auf dem Bundesschützenfest gesorgt haben.

HORRIDO :-)

Der Vorstand möchte sich bei den Organisatoren der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1486 Medebach e. V. recht herzlich bedanken:
Klasse gemacht und Hut ab!

Bilder und weitere Informationen zum Verlauf des Bundesschützenfestes gibt es hier: https://www.bsf19.de/