Gutes Wetter – Gute Leute – Gute Laune: Die zweite auf Tour.

Am 14. Oktober machten sich mehr als 40 Mitglieder und Freunde der 2. Kompanie auf den Weg ins Niedersächsische Hameln um der Geschichte des Rattenfängers auf den Grund zu gehen.

Los ging es um 9 Uhr am Kompanieplatz: Der Bus wurde beladen und schon ging es los. Der Nebel verkündete bereits, dass ein sonniger Tag werden würde. Damit bei dem Wetter niemand zu sehr ins schwitzen gerät, wurden natürlich kühle Getränke gereicht.

Bereits am frühen Morgen traf sich der Vorstand um Brötchen zu belegen und Kaffee zu kochen. Dieses Frühstück wurde dann auch bei der ersten Rast serviert. Frisch gestärkt ging es dann weiter nach Hameln.Dort angekommen konnten alle noch einmal kurz die Sonne genießen und dann stand er schon vor uns: Der Rattenfänger. Original im bunten Kostüm, mit spitzen Schuhen und natürlich mit der Flöte.

Unterstützt wurde der Rattenfänger von einer Kollegin und so teilte sich die Kompanie in zwei Gruppen auf um mit einer Stadtführung zu beginnen. Erst lehrreich mit der Stadtführerin und anschließend lustig mit dem Rattenfänger wurde uns die Geschichte der Stadt und die Legende des Rattenfängers näher gebracht.

Anschließend ging es zur Weser um eine Rundfahrt zu machen. Überpünktlich waren wir am vereinbarten Treffponkt, aber der Kapitän hatte wohl andere Pläne und war bereits abgelegt. Nach lautem Protest des Orga-Teams wurde aber gedreht und die Kompanie durfte doch noch mit.

Nach der der vielen Aktivität knurrten natürlich die Mägen, sodass sich alle auf das anschließende Essen freuten. Dieses wurde natürlich im Rattenfängerhaus eingenommen. Dort erwartete uns leckeres und deftiges Essen und leckere Getränke, sodass wir frisch gestärkt waren für die Rückfahrt.

Hier wurde noch viel gequatscht und (Kompanie-)Lieder gesungen, unter anderem direkt mit dem Kompanieführer am Bus-Mikrofon. Nach der Ankunft am Kompanieplatz wurde noch in der Kompaniehütte eingekehrt, wo der Abend noch kurz gemütlich ausklang.

Wir sagen vielen Dank an das Orga-Team und freuen uns schon jetzt auf die Fahrt in zwei Jahren.