Zum Schluss waren sich alle einig. Die Kreisversammlung des Kreisschützenbundes Arnsberg, die am 19.03.2022 in unserer Schützenhalle stattfand, war ein voller Erfolg.

Nach einer Woche Vorbereitung waren wir froh, dass wieder ein wenig „Leben auf die Halle“ kam. So erstrahlte unsere Halle schlussendlich in perfektem Glanz, als der scheidende Kreisoberst Dietrich-Wilhelm Dönneweg 54 der insgesamt 59 Mitgliedsvereine bei uns begrüßen durfte. Die Worte der Begrüßung nutzten er und unser Schützenhauptmann Sascha Maas, um auf die verheerende Situation in der Ukraine aufmerksam zu machen, aber auch um die tolle Welle der Hilfsbereitschaft, die in den letzten Wochen durch Deutschland zieht, lobend zu erwähnen. Daran anknüpfend bat Sascha Maas die anwesenden Schützen um eine Spende, die sie beim Verlassen unserer Halle zahlreich verrichteten.

„Nach zwei Jahren Zwangspause erwacht das Schützenwesen wieder zum Leben“ sagte schließlich der Bundesoberst des Sauerländer Schützenbundes, Martin Tillmann und erfreute sich an der prächtig geschmückten, aber vor allem endlich wieder gefüllten Freienohler Schützenhalle.

Nach weiteren Grußworten des Landrats Karl Schneider und des Mescheder Bürgermeisters Christoph Weber ging man mit musikalischer Unterstützung der Musikformation Hachen und der Bürgerschützen aus Arnsberg zum Jahresbericht über, den Dietrich-Wilhelm Dönneweg verlas.

Weitere Tagesordnungspunkte folgten und die neuen Mitglieder des Kreisschützenbundes Arnsberg bekamen die Gelegenheit, sich den weiteren Vereinen vorzustellen. Der Jägerverein Neheim 1834 e.V. und der Freundschaftsclub Sonnendorf e.V. zeigten sich erfreut über ihre Aufnahme und stellten sich den anwesenden Schützen vor.

Nun folgte ein weiteres Highlight. Die Einweihung und Übergabe der neuen Kreisstandarte an die Schützenbruderschaft Herdringen.

Nach der Vorstellung der neuen Website des Kreisschützenbundes Arnsberg, die durch die Zusammenarbeit mehrerer Personen in neuem Glanz erstrahlt, folgte der spannendste Abschnitt: Die Wahlen!

Zur Wahl standen nicht weniger als acht Positionen, deren Highlight die Neuwahl des neuen Kreisoberst war. Nach dreizehn Jahres als Kreisoberst fiel es Dietrich Wilhem Dönneweg sichtlich schwer, die richtigen Worte für seine Verabschiedung zu finden. Er bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit der Vereine, die Unterstützung auf allen Ebenen und wünschte dem zumindest teilweise neuen Kreisvorstand ein glückliches Händchen und viel Erfolg. Es war sein Stellvertreter Dietmar Werner, der die Laudatio auf den sichtlich gerührten scheidenden Kreisoberst hielt. Dieser wurde unter Begleitung von Standing Ovations und großem Jubel aus dem Amt verabschiedet. „Man soll immer dann gehen, wenn es am schönsten ist.“ sagte er schließlich.

Auf ihn folgt Thomas Reiß als neuer Kreisoberst. Neben ihm wurden folgende Ämter wieder oder neu vergeben:

Stadtoberst Arnsberg: Thomas Hoffmann

Amtsoberst des ehemaligen Amtes Balve: Raimund Vedder-Stute

Amtsoberst des ehemaligen Amtes Hüsten: Uwe Hecking

Stadtoberst Neheim-Hüsten: Peter Monhoff

Amtsoberst des ehemaligen Amtes Sundern: Georg Teipel

Amtsoberst des ehemaligen Amtes Warstein: Ernst Adams

Kreisschatzmeister: Peter Berger

Kreisgeschäftsführer: Martin Thiele

Stellvertretender Kreisoberst: Dietmar Werner

Dem neuen Kreisoberst Thomas Reiß und seinem „Team“ wünschen wir von Seiten der Freienohler Schützen jederzeit viel Erfolg und sichern unsere vollste Unterstützung zu.

Die Ausrichtung der nächsten Kreisversammlung fällt ins Amt Hüsten. Sie wird am 18.03.2023 in Vosswinkel stattfinden.

Nach Abschluss der Veranstaltung lichtete sich die Halle zusehends. Viele der Vereine verließen unsere Halle sichtlich zufrieden mit ihren Gastgeschenken. Einige blieben noch und leisteten uns nach getaner Arbeit Gesellschaft, bis auch sie schlussendlich zurück in die Heimat fuhren.

Wir bedanken uns beim Kreisvorstand für das entgegengebrachte Vertrauen, die Kreisversammlung in diesem Jahr ausrichten zu dürfen. Zudem gilt unser Dank den Musikern und allen helfenden Schützen aus Vorstand, Beirat und allen Unterabteilungen und deren Frauen. Sie haben sowohl während der Vorbereitung tatkräftig unterstützt und auch dazu beigetragen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde.