Am vergangenen Samstag fand das diesjährige Patronatsfest zu Ehren unseres Schutzpatrons, des hl. St. Nikolaus statt. Nach dem offiziellen Teil wurde bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_20191207_201308-1365x1024-1-1024x768.jpg

v.l.: Frank Schneidewind, Tobias Klauke, Daniel Schwefer, Schützenkönigin Lisa Schröder, Schützenkönig Marcel Werner, Klaus Werner, Thomas Köster

Nach dem Antreten an der Schützenhalle ließ Bataillonsführer Thomas Rocholl die anwesenden Schützen zur Kirche marschieren, wo Pfarrer und Präses Michael Hammerschmidt eine hervorragende Messe für uns abhielt. Gekrönt wurde diese durch die Beteiligung des Musikvereins Freienohl, der der Messe durch das Spielen einiger Stücke einen besonders festlichen Charakter verlieh und die wunderbare Akustik unserer Kirche voll ausnutzte.

Nach der Messe ging es zum Ehrenmal, an dem Sascha Maas seinen Stellvertreter Claas Lichte sowie den in alter Tradition von unseren Freunden der Bundeswehr angereisten Hauptmann Stefan Huber nach vorne bat, um den Kranz zu Ehren unserer verstorbenen und gefallenen Schützenbrüder niederzulegen.

Darauffolgend ging es gemeinsam in den Speisesaal der Schützenhalle, der von der Liedertafel bereits festlich hergerichtet wurde.

Maas begrüßte alle anwesenden Gäste und bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei dem Musikverein Freienohl sowie dem Tambourcorps Freienohl, die nun gemeinsam aufspielten und ohne die es „an diesem Abend still um uns geworden wäre“.

Traditionell dient das Hochfest der Bruderschaft dazu, die Ehrung derjenigen Schützenbrüder vorzunehmen, die sich in besonderem Maße um das Schützenwesen verdient gemacht haben.

Als Überleitung dazu begrüßte Maas den ebenfalls anwesenden Kreisoberst des Kreisschützenbundes Arnsberg, Dietrich-Wilhelm Dönneweg sowie Kreisehrenvorstandsmitglied Winfried Bezold, die es sich nicht nehmen ließen, den Feierlichkeiten beizuwohnen und einen besonders verdienten Schützenbruder persönlich zu ehren.

Doch vorab fand die Ehrung derjenigen statt, die aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements für Verdienste und besondere Verdienste geehrt wurden.

Der geschäftsführende Vorstand unserer Bruderschaft hatte gemeinsam mit dem amtierenden Königspaar Marcel Werner und Lisa Schröder die Ehre Daniel Schwefer, Thomas Köster und Tobias Klauke für Verdienste und Klaus Werner und Frank Schneidewind für besondere Verdienste um das Schützenwesen auszuzeichnen. Verdientermaßen dürfen Sie ab sofort voller Stolz die entsprechenden Orden an ihren Uniformen tragen.

Eine besondere Herzensangelegenheit war es dem amtierenden König Marcel, seinen Vater Klaus in seinem Königsjahr persönlich für sein ehrenamtliches Engagement ehren zu dürfen. Was für eine tolle Gelegenheit!!

Nach gemeinsamen Fotos der Geehrten traten Dönneweg und Bezold an das Rednerpult, um die höchste Ehrung zu verleihen, die der Sauerländer Schützenbund zu bieten hat. Den Orden für hervorragende Verdienste. Gespannt warteten die Anwesenden darauf, wem diese Ehre zuteilwerden würde. Es war Frank Rips, der nach vorn gebeten wurde.

links: Dietrich-Wilhelm Dönneweg / rechts: v.l.: Winfried Bezold, Frank Rips

Dönneweg, der bestens auf die Ehrung vorbereitet war, verlas die unterschiedlichen Stationen, die Rips in seiner beispiellosen Schützenkarriere bekleidete, beginnend mit dem halben Beiratsjahr für seinen Bruder und 2018 endend mit dem Amt des Schützenhauptmanns. Eine tolle Leistung!

Im Anschluss durfte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Trotz der Tatsache, dass die Besucherzahl zu wünschen übrig ließ, feierten die Anwesenden unter „Führung“ des Königspaars und des Vizekönigs bis spät in die Nacht.

Fazit: Absolut gelungen!! Gern im nächsten Jahr mit mehr feierfreudigen Freienohlern!

Ein besonderer Dank gilt der Liedertafel Freienohl, die uns erneut hervorragend bewirtet hat!